AllgemeinAmtsblatt

Positionspapier GEB – Schulentwicklung LE

Positionspapier GEB – Schulentwicklung LE

Der GEB sieht für die Zukunft dringenden Handlungsbedarf in der Weiterentwicklung der Schullandschaft in Leinfelden-Echterdingen. Hierzu wurde ein Positionspapier zur „Schulentwicklung Leinfelden-Echterdingen“ entwickelt, das auf der Hompepage des GEB unter www.geb-le.de nachzulesen ist.

Im Kern wird bemängelt, dass weiterhin ein gesamtheitliches Konzept fehlt. Dazu zählt die Identifikation aller Handlungsbedarfe bis hin zu einer Zielvorstellung mit klaren abgeleiteten Maßnahmen und (zeitnahen) Terminen zur Realisierung zum: Erweiterungsbedarf von Klassenräumen; Renovierungsbedarfen der Schulgebäude; Umsetzung technischer Voraussetzungen zur Medienbildung und die Weiterentwicklung der Betreuungseinrichtungen der Schüler.

Eine Konkretisierung von Maßnahmen mit Zielterminen muss zeitnah kommen. Wir erwarten eine deutliche Stärkung der Aktivitäten zur Attraktivierung der Schullandschaft. Dies sollte als Pflichtaufgabe des Schulträgers wahrgenommen werden. Wir sind uns bewusst, dass dies eine große Herausforderung ist und Ressourcen benötigt. Aus unserer Sicht handelt es sich hier um ein großes übergreifendes Projekt und muss als solches bearbeitet werden. Der GEB sagt hier seine volle Unterstützung zu, dies als nachhaltiges „Zukunftsprojekt – Schulentwicklung LE“ zu unterstützen und hofft auf entsprechende Aktivitäten von Seiten der Stadt und die breite Unterstützung im Gemeinderat.